Die Bilder

Die meisten der gezeigten Aufnahmen sind mit einer digitalen Kamera aufgenommen. Die früheren Bilder sind mit einer Canon EOS 300D mit diversen Wechselobjektiven entstanden, mittlerweile verwende ich mit der 5D Mark II eine Vollformatkamera, die gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen enormes Potential entfalten kann. In bestimmten Aufnahmesituationen benutze ich auch eine Panasonic LUMIX FX35, die man immer dabei haben kann.
Ausnahmen sind gescannte Schwarz-Weiß-Negative oder Diapositive.

Eine digitale Nachbearbeitung findet nur in geringem Maße statt, in der Regel beschränke ich mich auf Techniken, die sinngemäß auch in der Dunkelkammer oder dem klassischen Vergrößerungsprozeß möglich wären.

Die Auflösung erlaubt eine exzellente Qualität für Ausbelichtungen in 30x45cm Größe, die Aufnahmen mit dem Vollformat-Chip auch deutlich größer, bis zu Postern.

Rechtliches

Alle Aufnahmen sind von öffentlichen Grund oder von privatem Grund mit Genehmigung des Eigentümers entstanden.

Darstellungen fremden künstlerischen Schaffens sind in ihrer Art und Ausführung selbst als künstlerische Leistung zu werten. Hier werden keine bloßen Abbildungen anderer Kunstwerke gezeigt.

Abgebildete Personen wurden, sofern es die Aufnahmesituation zuließ, um ihr Einverständnis gebeten. Grundsätzlich werden Personen, die sich im öffentlichen Bereich bewegen, nicht herabwürdigend oder kompromittierend dargestellt. Insofern wird von stillschweigender Billigung ausgegangen.

Im Zweifelsfall bitte ich darum, Kontakt zu mir aufzunehmen.

Zurück zur Startseite